Unsere Zweitklässler unternahmen am 17. April eine spannende Exkursion nach Wien. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Sandra Schramböck, Birgit Gutovnik, Christina Lichtenegger und Andreas Rottensteiner. Trotz unbeständigem Wetter ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler die Laune nicht verderben und machten sich auf, das Zentrum der Bundeshauptstadt und seine historischen Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Die Tour startete bei der beeindruckenden Wiener Staatsoper, gefolgt von einem inspirierenden Spaziergang zur Albertina. Die Route führte unsere Schüler weiter entlang der pulsierenden Kärntnerstraße bis hin zum imposanten Stephansdom am Stephansplatz.
Während einer wohlverdienten Mittagspause stärkten sich die Kinder in einem gemütlichen Burgerlokal, bevor sie ihre kulturelle Reise entlang des Grabens und des Kohlmarkts fortsetzten. Besonders beeindruckend waren die römischen Ausgrabungen am Michaelerplatz, die einen tiefen Einblick in die Geschichte Wiens gewährten.
Der Weg führte weiter durch das historische Michaelertor zur Hofburg und zum Heldenplatz. Dort genossen die jungen Entdecker einen grandiosen Ausblick auf die Ringstraße, das Parlament und das Burgtheater. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Statue von Maria Theresia, die eindrucksvoll zwischen Kunst- und Naturhistorischen Museum platziert ist.
Ein besonderes Erlebnis bot die von den Lehrkräften organisierte Rätselrallye im Kunsthistorischen Museum. Die Schülerinnen und Schüler lösten mit großer Begeisterung Aufgaben, die sie durch die Antikensammlung führten und dabei Artefakte aus Ägypten, Griechenland und dem Römischen Reich näher brachten.
Die Verbindung von spielerischem Lernen und dem Erkunden bedeutender Sehenswürdigkeiten förderte den Teamgeist und machte den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Müde, aber glücklich kehrten alle am Nachmittag zurück und brachten viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit, die sicher lange in Erinnerung bleiben werden.
Solche außerschulischen Aktivitäten sind essentiell für die persönliche und soziale Entwicklung unserer Schüler, da sie nicht nur neue Lernumgebungen bieten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Freude am gemeinsamen Entdecken stärken.